Das war das Programm für c.m.c. 2020:

2020-02-20
2020-02-20
Check in:  Welcome-Frühstück & Networking image
08:00 - 09:00
Check in: Welcome-Frühstück & Networking
Begrüßung image
09:00 - 09:30
Begrüßung

Referent: Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur von ChannelPartner

Keynote: Klarheit – der Schlüssel zur besseren Kommunikation image
09:30 - 10:15
Keynote: Klarheit – der Schlüssel zur besseren Kommunikation

Klarheit war das große Versprechen der vernetzten Informationsgesellschaft. Endlich sollten wir alles wissen und jedem jederzeit alles mitteilen können. Tatsächlich hat heute scheinbar jeder etwas zu sagen und tut das auch. Herauszufiltern, was zählt, ist zur Lebensaufgabe avanciert. Wer Menschen Klarheit bietet, lenkt deshalb unweigerlich Blicke auf sich – und übernimmt große Verantwortung.
In seinem neuen Vortrag stellt sich René Borbonus Fragen, die uns alle umtreiben:
Wo verstecken sich die Stimmen der Vernunft? Wem dürfen wir noch Glauben schenken? Warum werden wir so oft nicht verstanden? Wie können wir verständlich und klar kommunizieren? „Klar zu scheinen ist einfach – klar zu sein ein Alleinstellungsmerkmal!“

Keynote: Klarheit – der Schlüssel zur besseren Kommunikation image
René Borbonus
Trainer, Vortragsredner und Autor
Kaffeepause & Networking & Ausstellung – anschließend parallele Sessions image
10:15 - 10:45
Kaffeepause & Networking & Ausstellung – anschließend parallele Sessions
Individuelle Managed Service Lösungen für den einzelnen Kunden – so gelingt die Herausforderung image
10:45 - 11:15
Individuelle Managed Service Lösungen für den einzelnen Kunden – so gelingt die Herausforderung

In diesem Vortrag werden die Vorteile des Einsatzes verschiedener Managementtools aus dem Hause HPE Aruba für uns als Managed Service Anbieter vorgestellt. Beantworten werden wir dabei die Frage,

  • welche Vorteile und Herausforderungen diese Tools bieten
  • wie diese bestmöglich für welches Kundenklientel zum Einsatz kommen können.
  • Am Beispiel verschiedener Einsatzszenarien werden wir verdeutlichen, welche Ziele mithilfe der unterschiedlichen Tools erreicht werden können.
Individuelle Managed Service Lösungen für den einzelnen Kunden – so gelingt die Herausforderung image
Michael Steinfatt
Geschäftsführer, tenzing – Dr. Müller & Partner GmbH IT-Solutions
Wie der Einstieg ins IaaS-Geschäft gelingt: Dos and Dont´s für den Umstieg ins Cloud-Geschäft image
10:45 - 11:15
Wie der Einstieg ins IaaS-Geschäft gelingt: Dos and Dont´s für den Umstieg ins Cloud-Geschäft

Wir zeigen Ihnen, wie Sie unterschiedliche Kundensegmente mit der Cloud adressieren, Daten sicher in Europa speichern und skalierbare Abläufe schaffen. Erfahren Sie, wie einfach es ist, standardisierte Server je nach Anforderung zu konfigurieren und bereitzustellen. Steigern Sie so Ihre Effizienz und die Ihrer Kunden und vermindern Sie so Kosten. Erfahren Sie, wie Sie mit einer Multi-Cloud ohne Vendor Lock-in verschiedene Kundensegmente adressieren und so Kundenprojekte sicher und flexibel gestalten.

Wie der Einstieg ins IaaS-Geschäft gelingt: Dos and Dont´s für den Umstieg ins Cloud-Geschäft image
Dr. Radovan Drsata
Head Center of Expertise Cloud, A1 Digital
Workplace as a Service für MSPs: Make your services best – and outsource the rest! image
10:45 - 11:15
Workplace as a Service für MSPs: Make your services best – and outsource the rest!

In wie vielen Sessions auf Hersteller-Konferenzen haben Sie 30 Minuten Ihrer wertvollen Zeit verbracht und wenn es hoch kommt Inhalte von 5 Minuten mitnehmen können?
In dieser Session erfahren Sie komprimiert, kurzweilig und mit viel Erfahrung von Marcus Rieck, Geschäftsführer der Aluxo GmbH, wie Sie mehr Zeit für den Ausbau Ihrer Managed Services gewinnen und gleichzeitig mit der Vermietung von IT-Hardware 10% Marge generieren können.
Nach dieser Session können Sie am nächsten Tag mit der Vermietung von Hardware Geld verdienen ohne sich darum zu kümmern und gleichzeitig Ihre Managed Services einfacher machen und noch besser vermieten.

 

Workplace as a Service für MSPs: Make your services best – and outsource the rest! image
Marcus Rieck
Geschäftsführender Gesellschafter, Aluxo GmbH
Der Weg in die Cloud: die Backup Lösung als Wegbereiter moderner IT-Dienstleistungen image
10:45 - 11:15
Der Weg in die Cloud: die Backup Lösung als Wegbereiter moderner IT-Dienstleistungen

Die IT-Dienstleistungsbranche befindet sich im Umbruch: Immer mehr Managed Service Dienste ersetzen das klassische Break/Fix-Geschäft. Wie kann eine Umstellung innerhalb der Firma und zusammen mit den Kunden funktionieren? Tobias Kaufmann, Geschäftsführer der DigiPhant GmbH berichtet über seine Erfahrungen und welche Rolle die Backup-Lösungen von Altaro bei der Umstellung spielen.

 

Der Weg in die Cloud: die Backup Lösung als Wegbereiter moderner IT-Dienstleistungen image
Tobias Kaufmann
Geschäftsführer, DigiPhant GmbH
11:15 - 11:25
Raumwechsel ins Plenum
11:25 - 12:15
Panel-Diskussion: Vom IT-Dienstleister zum Service-Begleiter

In der Panel-Diskussion, an der sowohl Service-Provider-Chefs als auch Vertreter von Endkunden teilnehmen, diskutieren wir folgende Fragen:

  • Was müssen MSPs, CSPs, ISVs und andere IT-Dienstleister tun, um aktuelle und künftige Kundenaforderungen zu erfüllen?
  • Was wünschen sich Kunden von ihren IT-Dienstleistern im Digitalzeitalter?
  • Welche Herausforderungen gilt es dabei zu meistern?

Im Panel:

Panel-Diskussion: Vom IT-Dienstleister zum Service-Begleiter image
Werner Schwarz
Vice President Corporate Strategy & Innovation, CANCOM GmbH
Panel-Diskussion: Vom IT-Dienstleister zum Service-Begleiter image
Bernd Krakau
Generalbevollmächtigter bei der DATAGROUP und Vorstand der EcoCloud Deutschland
Panel-Diskussion: Vom IT-Dienstleister zum Service-Begleiter image
Gerry Steinberger
Channel Sales Manager Germany, Hewlett Packard Enterprise
Panel-Diskussion: Vom IT-Dienstleister zum Service-Begleiter image
Kai Kapitän
Cloud Solutions Architect, Technical Consultant, Trainer und Geschäftsführer der Kai Kapitän IoT & AI GmbH und EDV-Systemhaus e.K.
Panel-Diskussion: Vom IT-Dienstleister zum Service-Begleiter image
Jakob Rinkewitz
B2B Business, Marketing, Branding & Communication, VINTIN GmbH
Panel-Diskussion: Vom IT-Dienstleister zum Service-Begleiter image
Andreas Kunzmann
CEO, united systems AG
Mittagspause & Networking & Ausstellung – anschließend parallele Sessions image
12:15 - 13:15
Mittagspause & Networking & Ausstellung – anschließend parallele Sessions
Erfolgreich mit Online Backup mit der next-Methode image
13:15 - 13:45
Erfolgreich mit Online Backup mit der next-Methode

Die gesamte Business Welt befindet sich in einem Wandel, wie es ihn bisher noch nicht gegeben hat. Das Besondere: Alle Branchen, alle Firmen in einer Branche und alle Abteilungen in einer Firma sind betroffen. Produkte, Abläufe, Dienstleistungen und Angebote werden nach und nach in Services zerlegt, automatisiert und optimiert. Geschäftsmodelle ändern sich drastisch. Es ist eine enorme Aufgabe für die IT-Branche diesen Wandel aktiv mitzugestalten. BUSYMOUSE NEXT begleitet Systemhäuser bei der eigenen Transformation. Unsere Mission ist Ihr Erfolg. Wir begleiten Sie strategisch, geben vertriebliche und technische Hilfestellungen bis Sie am Ende Ihre optimale Cloudstrategie gefunden und umgesetzt haben. Der Weg dorthin ist lang. Lassen Sie uns starten!

Erfolgreich mit Online Backup mit der next-Methode image
Stefan Mende
Head of BUSYMOUSE next, BUSYMOUSE Business Systems GmbH
Spracherkennungscloud – Flexibel. Skalierbar. Sicher. image
13:15 - 13:45
Spracherkennungscloud – Flexibel. Skalierbar. Sicher.

Angesichts rasanter Fortschritte bei der Spracherkennung und -analyse erobert sich die Spracheingabe immer mehr Einsatzbereiche, auch in der professionellen Anwendung. Sie ist nicht nur wesentlich schneller als die Texteingabe per Tastatur, sondern führt auch zu mehr Flexibilität und Mitarbeiterzufriedenheit. Zudem erleichtert eine zentral verwaltete und flexibel nutzbare Infrastruktur den Zugang und lässt sich mit wenig Aufwand beliebig skalieren. Der Vortrag enthält Best Practices und eine Produktdemonstration.

Spracherkennungscloud – Flexibel. Skalierbar. Sicher. image
Andreas Platt
Geschäftsführer, egs Computer Vertrieb GmbH
Spracherkennungscloud – Flexibel. Skalierbar. Sicher. image
Davor Kantuser
Senior Pre-sales Solutions Consultant, Nuance Communications GmbH
Gaia-X – Digitalisierung durch eine sichere Europäischen Dateninfrastruktur image
13:15 - 13:45
Gaia-X – Digitalisierung durch eine sichere Europäischen Dateninfrastruktur

Vorstellung praktischer Lösungsansätze für die Vorteile der Nutzung einer Cloud innerhalb einer sicheren Dateninfrastruktur in Europa.

Gaia-X – Digitalisierung durch eine sichere Europäischen Dateninfrastruktur image
Khaled Allab
Sales Director, OVH Group
Gaia-X – Digitalisierung durch eine sichere Europäischen Dateninfrastruktur image
Hugues Valentin
Directeur Digital Factory Plateforme, Sopra Steria
Zuverlässiges Wachstum mit Monthly Recurring Revenue (MRR) image
13:15 - 13:45
Zuverlässiges Wachstum mit Monthly Recurring Revenue (MRR)

Ob Systemhaus, Reseller oder Managed Service Provider – monatlich wiederkehrender Umsatz ist ein zuverlässiges Mittel zum skalierbaren Wachstum für MSPs als auch für SaaS-Unternehmen. Wir möchten mit Ihnen in dieser Session die nötigen Schritte erarbeiten, um diesen Umsatz zu erhöhen und festigen.

Zuverlässiges Wachstum mit Monthly Recurring Revenue (MRR) image
David Protzmann
Head of Marketing EMEA bei NinjaRMM LLC
13:45 - 13:55
Raumwechsel in die parallelen Sessions
Heutige Business-Anforderungen optimal erfüllen – Cloudbasiertes Prozess- und Datenmanagement image
13:55 - 14:25
Heutige Business-Anforderungen optimal erfüllen – Cloudbasiertes Prozess- und Datenmanagement

Kunden wollen möglichst effizient und zuverlässig mit geschäftskritischen Applikationen arbeiten. Die zugrundeliegende Infrastruktur tritt dabei in den Hintergrund, dafür stehen Daten, Business-Prozesse und deren Handling im Fokus der Verantwortlichen. In dieser Session zeigen wir Ihnen Lösungen auf die es Unternehmen ermöglichen, eine zentrale Datendrehscheibe sowie hochautomatisierte Businessprozesse über alle Sales-Kanäle umzusetzen – eine große Chance für Partner, neue Umsatzpotentiale und Kundensegmente zu erschließen.

Heutige Business-Anforderungen optimal erfüllen – Cloudbasiertes Prozess- und Datenmanagement image
Boris Krstic
Co-Founder und Chief Sales Marketing Officer, Actindo AG
Mit Managed Security Services Kunden begeistern image
13:55 - 14:25
Mit Managed Security Services Kunden begeistern

Trotz der medialen Themenpräsenz und dem gestiegenen Problembewusstsein tun sich viele IT-Verantwortliche schwer, die Abwehr von Bedrohungen der IT-Sicherheit ihres Unternehmens als Managed Service in die Hände spezialisierter Dienstleister zu geben. Lassen Sie sich berichten, wie aus dem idealen Zusammenwirken von klarer Strategie, kompetenten Partnern, spezifischen Serviceprodukten und überzeugtem Vertrieb ein logisches Ergebnis folgt: begeisterte Kunden für Managed Security Services.

Mit Managed Security Services Kunden begeistern image
Bernward Nebgen
Sales Consulting, united systems AG
Die Lösung für ein perfektes Kundenerlebnis – Aushängeschild „Servicehotline“ image
13:55 - 14:25
Die Lösung für ein perfektes Kundenerlebnis – Aushängeschild „Servicehotline“

Mit der Umstellung von ISDN auf All-IP wurde nicht nur die Telefonanlage erneuert. Durch die Ergänzung der NFON Cloud PBX mit der Ncontactcenter Lösung wurde die Erreichbarkeit für Kunden gesteigert und wertvolle Erkenntnisse für die Verbesserung der Produkte gewonnen.
Die Nutzung der Telefoniedaten ermöglicht es die Kundenzufriedenheit zu steigern und interne Abläufe zu verbessern. Durch Bereitstellung der Dienste aus der Cloud ist die Flexibilität nahezu grenzenlos.

Die Lösung für ein perfektes Kundenerlebnis – Aushängeschild „Servicehotline“ image
Fred Bötsch
Inhaber, Netmaker e.K.
Vom monolithischen zur plattformbetriebenen ERP Software image
13:55 - 14:25
Vom monolithischen zur plattformbetriebenen ERP Software

Erfahren Sie in diesem Workshop, wie es dem Softwareanbieter pds GmbH in Kooperation mit der terra Cloud der Wortmann AG gelungen ist, eine klassische ERP-Lösung für das Handwerk in das Cloud-Business zu überführen. Aus erster Hand berichtet Frank Michel, Head of Cloud Services bei pds, wie die pds Software über den Channel-Vertrieb mit bundesweiten IT-Systemhäusern zum Marktführer für cloud-fähige Handwerkersoftware wurde und welche zukünftigen Chancen sich dadurch ergeben.

Vom monolithischen zur plattformbetriebenen ERP Software image
Frank Michel
Head of Cloud Services, pds GmbH
Kaffeepause & Networking & Ausstellung image
14:25 - 15:00
Kaffeepause & Networking & Ausstellung
The Captain’s Speech: Wo geht Deine Reise hin? Ein Reality Check zu Wiederverkauf, Projektgeschäft, Managed Services, Entwicklung & Applikationen image
15:00 - 15:30
The Captain’s Speech: Wo geht Deine Reise hin? Ein Reality Check zu Wiederverkauf, Projektgeschäft, Managed Services, Entwicklung & Applikationen

Kai Kapitän ist mit der EDV-Systemhaus e.K. seit 1994 bundesweit sowohl für mittelständische IT-Anwenderunternehmen als auch für mittelständische Systemhäuser und MSPs tätig. Erleben Sie in diesem Impulsvortrag seine Erfahrungen als Change Management Manager, Technical Cloud Architect:

  • Welche Probleme haben IT-Systemhäuser bei der Transformation?
  • Welche möglichen Stolperfallen sollten Sie umgehen?
  • Worauf sollten Sie bei Herstellern und Distributoren achten?
  • Welche Maßnahmen helfen Ihrem Unternehmen, die Transformation zu meistern ?
  • Was erwarten Kunden in Zukunft von ihren IT-Dienstleistern?
The Captain’s Speech: Wo geht Deine Reise hin? Ein Reality Check zu Wiederverkauf, Projektgeschäft, Managed Services, Entwicklung & Applikationen image
Kai Kapitän
Cloud Solutions Architect, Technical Consultant, Trainer und Geschäftsführer der Kai Kapitän IoT & AI GmbH und EDV-Systemhaus e.K.
Tell us your story! Transformation vom Systemhaus zum Service Provider – Erfahrungen, Hürden, Strategien image
15:30 - 16:15
Tell us your story! Transformation vom Systemhaus zum Service Provider – Erfahrungen, Hürden, Strategien

Klaus Weinmann, Gründungsmitglied von CANCOM und Co-Founder CEO & Chairman of the Board von PRIMEPULSE SE, wird in einer kurzen Impulskeynote (ca. 15 Minuten) seine Erfahrungen und seine Einschätzung zur Zukunft des Systemhausmarktes teilen.
In den anschließenden 30 Minuten hinterfragen und diskutieren wir mit allen Teilnehmern im Plenum interaktiv über deren Erfahrungen,  Hürden, Vorgehensweisen und Strategien.
Wir freuen uns jetzt schon auf die rege Diskussion mit Ihnen!

Tell us your story! Transformation vom Systemhaus zum Service Provider – Erfahrungen, Hürden, Strategien image
Klaus Weinmann
Co-Founder von CANCOM und Co-Founder CEO & Chairman of the Board, PRIMEPULSE SE
16:15 - 16:30
Raumwechsel in die parallelen Sessions
Culture eats Strategy eats Culture – Wie aus einem Projektteam ein Unternehmen wird image
16:30 - 17:00
Culture eats Strategy eats Culture – Wie aus einem Projektteam ein Unternehmen wird

Vor fast 30 Jahren gegründet, ist es dem IT-Dienstleister VINTIN gelungen, sich immer wieder erfolgreich zu transformieren. Ein Ergebnis der jüngsten Transformation ist „Wolkenmacher.rocks“. Der Name ist Programm. Wie es dazu kam und warum der erfolgreiche Wandel zum Cloud-Spezialisten gelang, schildern Ihnen hier live die Mitgestalter dieser spannenden Reise.

Culture eats Strategy eats Culture – Wie aus einem Projektteam ein Unternehmen wird image
Jakob Rinkewitz
B2B Business, Marketing, Branding & Communication, VINTIN GmbH
Cloud-Migration in der Praxis – Wie bringen wir Kunden in die Cloud? image
16:30 - 17:00
Cloud-Migration in der Praxis – Wie bringen wir Kunden in die Cloud?

Die Entscheidung für eine Cloudlösung bringt weitreichende Folgen mit sich. Anhand von Best Practises und unseren Erfahrungen erklären wir die Migration von Diensten in die Cloud und dessen Potenziale, um Unternehmen erfolgreich zu machen.

Cloud-Migration in der Praxis – Wie bringen wir Kunden in die Cloud? image
Philipp Mölders
IT-System Engineer, netgo GmbH
Kultur schlägt Strategie: Kulturwandel beim MSP image
16:30 - 17:00
Kultur schlägt Strategie: Kulturwandel beim MSP

Alle reden über agile Methoden und über den Modern Workplace und wollen die notwendigen Strukturen dafür schaffen. Für die erfolgreiche Umsetzung dieser Konzepte ist jedoch die Unternehmenskultur im eigenen Haus maßgeblich.
Carsten Vossel, Geschäftsführender Gesellschafter des IT-Dienstleisters und MSPs CCVOSSEL GmbH, wird in seiner Impulskeynote seine Erfahrungen bei der Einführung agiler Prozesse im eigenen Unternehmen teilen und aufzeigen, wie die Unternehmenskultur das Recruiting und auch Krisensituationen positiv beeinflussen.

 

Kultur schlägt Strategie: Kulturwandel beim MSP image
Carsten Vossel
Geschäftsführer, CCVOSSEL GmbH
Transformation vom klassischen Systemhaus zum Managed Sevice Provider image
16:30 - 17:00
Transformation vom klassischen Systemhaus zum Managed Sevice Provider

Die Welt befindet sich im Wandel, so auch die Welt in der IT-Branche. Technologische Neuerungen, sich wandelnde Kundenanforderungen und ein Markt, der niemals stehen bleibt, stellen klassische Systemhäuser vor die Frage, wie sie ihr Geschäftsmodell für die Zukunft aufstellen können.
Der Managed Service Provider ahd GmbH & Co. KG hat bereits 2008 die Basis für die eigene Zukunftsfähigkeit gelegt und eine Transformation vom klassischen Systemhaus zum Managed Service Provider angestoßen. Einen Einblick in das „Warum“ und „Wie“ dieser Transformation gewährt in diesem Vortrag der Chief Technology Officer der ahd, Marcus Bengsch.

Transformation vom klassischen Systemhaus zum Managed Sevice Provider image
Marcus Bengsch
Chief Technology Officer, ahd GmbH & Co. KG
Aperitif und Networking in der Ausstellung und Übergang zur Awardverleihung image
17:00 - 17:30
Aperitif und Networking in der Ausstellung und Übergang zur Awardverleihung
Awardverleihung: Die besten Managed Service Provider 2020 image
17:30 - 18:00
Awardverleihung: Die besten Managed Service Provider 2020

COMPUTERWOCHE und ChannelPartner haben gemeinsam mit IDG Research zwischen Oktober und Dezember 2019 Systemhaus- und MSP-Kunden zu ihren Erfahrungen und ihrer Zufriedenheit mit Ihren IT-Dienstleistern befragt. Die in dieser Studie mit Bestnoten bewerteten Partner zeichnen wir an diesem Abend feierlich mit dem Award „Bester Managed Service Provider 2020″ aus.

Awardverleihung: Die besten Managed Service Provider 2020 image
Dr. Ronald Wiltscheck
Chefredakteur ChannelPartner, IDG Business Media
Awardverleihung: Die besten Managed Service Provider 2020 image
Susanne Köppler
Content Manager Events, IDG Business Media
Channel meets Kicker, Fingerfood & Drinks in der Champions Sportsbar image
18:00 - 22:00
Channel meets Kicker, Fingerfood & Drinks in der Champions Sportsbar
Select date to see events.

Partner & Sponsoren 2020